Das regionale Jugendsinfonieorchester rjso besteht seit 2016. Es wurde gegründet, mit der Absicht, den fortgeschrittenen, begabten Jugendlichen aus den Musikschulen des Kantons eine Plattform zu bieten, um ihr Können anzuwenden. Beteiligt sind vor allem die Musikschulen des westlichen Kantonsteils von Flumenthal bis Grenchen. Startete das Orchester mit ca. 20 Teilnehmenden, ist das Orchester inzwischen auf fast 40 Mitspielende angewachsen. Vom 18. bis zum 21. Mai fanden zum zweiten Mal Trainingstage in Adelboden statt.

Das Orchester reiste mit dem Car am Morgen des Auffahrtstages an und begann gleich mit einer ersten Probe. Nach dem Mittagessen, welches von einem eigens engagierten Küchenteam zubereitet wurde, standen am Nachmittag die Stimmproben an. Das Orchester ist so organisiert, dass für jedes Register eine professionelle Lehrperson engagiert ist. Diese arbeiteten in verschiedenen Räumen des Hauses in der Stiegelschwand. So wurde bis zum Sonntag in Gruppen- und Tuttiproben konzentriert gearbeitet. Das Resultat ist beeindruckend. Am Schluss der vier Tage konnte man einen vielversprechenden Fortschritt feststellen.

Beeindruckend ist auch, wie die Jugendlichen an die Sache herangehen. Voller Einsatz und jederzeit bereit, einander zu helfen. Diese jungen Leute beweisen, dass die Jugend von heute sehr wohl eine positive Einstellung hat. Nichts da von abgelöschtem Herumhängen. Das macht Freude und stärkt den Glauben an eine gute Zukunft (auch für die «klassische» Musik).

Am 9. und 10. September kann das Resultat dieser Woche und der weiteren Proben im Parktheater Grenchen und im Konzertsaal Solothurn genossen werden. Es lohnt sich, eines dieser Daten in der Agenda zu vermerken. Das Programm heisst: GO EAST und bringt unter anderem das 3. Klavierkonzert von Dmitry Kabalevsky und Filmmusik von Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch. Laut dem Dirigenten Ruwen Krohnenberg werden sich grosse Gefühle mit heiteren und witzigen Passagen abwechseln.

By Ulrich Troesch, 24.05.2023.

Share: